Themenwoche "Energiewende" 2b

08.11.2022 12:47

Themenwoche „Energiewende“

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/2. Klasse/Artikel Themenwoche Energiewende Klasse 2b.jpgEnde Oktober hat sich die Klasse 2b im Rahmen der Themenwochen "Energiewende" mit dem Thema Strom und Energie beschäftigt.

Nachdem wir herausgefunden haben, wofür überall Strom und Energie gebraucht wird, haben wir bemerkt, dass er mittlerweile gar nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken ist.

Mit Hilfe von Videos haben wir herausgefunden, wie Energie auch aus erneuerbaren Energieträgern gewonnen werden kann.
Zur besseren Vorstellung haben wir ein eigenes kleines Wasserkraftwerk, eine Solar-Fingerheizung sowie eine Biogasanlage in der Klasse gebaut.

Besonders interessant fanden wir die Biogasanlage, bei der wir ein Schraubglas mit Biomüll, Erde, Brühe, Zucker und Wasser befüllten. Mit der Zeit haben sich Gase entwickelt und unsere Abdeckung, ein Luftballon, wurde dadurch befüllt. In der richtigen Biogasanlage werden diese Gase verbrannt und damit Strom erzeugt.

In der Klasse 2b konnte damit große Begeisterung für erneuerbare Energien geweckt werden.

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/2. Klasse/Artikel Themenwoche Energiewende Klasse 2b 2.jpgtl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/2. Klasse/Artikel Themenwoche Energiewende Klasse 2b 3.jpg