Ausflug der 3. Klassen in den Ebersberger Forst

09.07.2019 08:39

Ausflug der 3. Klassen in den Ebersberger Forst

Am 25.06. nahmen unsere dritten Klassen am Walderlebnistag im Ebersberger Forst teil. Wie Ronja Räubertochter und ihr Freund Birk mussten sich die Schüler im Wald zurecht finden. Dabei galt es, verschiedene Tiere zu erkennen, einen vom Wind zerstörten Ziegenstall wieder aufzubauen und giftige von ungiftigen Pilzen zu unterscheiden. Auch die verschiedenen Baumarten schauten sie sich nochmal genau an. Spannend wurde es, als die Kinder echte Wildschweinspuren am Boden und an einem Baum fanden. Dort hatten sich die Waldbewohner geschrubbt und so einige Borsten hinterlassen!

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/3. Klasse/IMG_6300.jpg

Ausflug der Klasse 3b in die Alte Pinakothek

09.07.2019 08:37

Ausflug der Klasse 3b in die Alte Pinakothek

Bei strömendem Regen machte sich die 3b am 21.Mai auf den Weg in die Alte Pinakothek. Bereits um neun Uhr durften wir noch vor allen anderen Besuchern das beeindruckende Gebäude betreten.  Auf einem großen Bild von Frans Snyders suchten wir nach uns bekannten Gemüse- und Obstsorten und lernten auf diese Weise, welche Sorten vor vierhundert Jahren in Europa noch gar nicht bekannt waren. Nebenbei entdeckten wir in den Gemälden spannende Details, entschlüsselten deren Bedeutung und erfuhren so manches über Malerei, über Essgewohnheiten und das Leben der Menschen in längst vergangener Zeit. Im sich anschließenden Praxisteil begannen wir damit, ein Gemeinschaftswerk aus Obst und Gemüse zu schaffen.

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/3. Klasse/IVQA0027.jpg

Osternester backen der 3ag

10.05.2019 13:55

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/3. Klasse/Oster Backen 3ag.JPG

Wintersporttag der 3. und 4. Klassen (Kopie)

01.01.2019 09:54

Am Mittwoch, den 20.02.19 fuhren die 3ag, 3b, 4ag und 4b zum Schlittschuhlaufen nach Erding.

Wir hatten die ganze Eisfläche für uns und konnten über zwei Stunden jede Menge auf dem Eis ausprobieren. Es war beeindruckend, wie schnell wir das Fahren lernten. Besonders gut halfen uns dabei die Pinguine und die Unterstützung eines Schülers, der seine eigene „Eislaufschule“ eröffnete. Wir bekamen von ihm Tipps zum Bremsen und Springen auf dem Eis und konnten diese gleich fleißig anwenden.

Bei der Rückfahrt waren wir alle etwas erschöpft, aber sehr zufrieden mit unseren großen Fortschritten und dem Vergnügen auf dem Eis.